Bitte warten... Bitte warten...

Herzlich willkommen
Gast !

Zugübung - LKW Rettung

Zur heutigen Übung mit dem Thema LKW-Rettung/Busunfall führten wir eine Gemeinschaftsübung mit dem BRK Burgoberbach durch. Hierdurch konnte nicht nur unser Wissen zwecks der Patientenversorgung, sondern auch deren Wissen in Bezug auf die Möglichkeiten bei einem doch nicht „Alltäglichen“ Busunfall aufgefrischt und vertieft werden! Wir beübten die Vakuummatratze die Schaufeltrage und das Spineboard sowie die Kategorisierung der einzelnen Verletzten im MANV-Fall (Massenanfall von Verletzten). Außerdem nutzten wir unsere Hebekissen zum Anheben des Fahrzeugs und sprachen über die möglichen Rettungswege beim Bus.

Das BRK hatte eine Übungspuppe (Reanimationspuppe) dabei um die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) zu üben.

Wir teilten die Unfallstelle in 3 Einsatzabschnitte auf. Den ersten übernahm eine Gruppe unseres HLF in dem es um die Rettung der Personen unter dem Fahrzeug ging! Den zweiten Abschnitt übernahm ein weiterer Teil der Mannschaft in Verbindung mit dem roten Kreuz. In diesem wurden die Verletzten aus dem Bus gerettet. Im letzten Abschnitt dem Behandlungsplatz ging es um die Versorgung so wie die Ablage der Patienten. Den letzten Bereich übernahm größtenteils das BRK und wurde dabei tatkräftig von der Feuerwehr Burgoberbach unterstützt.


Danke an das BRK, dass auch wenn es relativ kurzfristig war einer Gemeinschaftsübung sofort zugesagt hat. Danke an die „Verletzten“ die durch unsere Jugendfeuerwehr gestellt wurden sowie den Busfahrer. Ein großer Dank geht zum Schluss noch an das Unternehmen FRIEDEL-REISEN, dass uns den tollen Bus zum Üben bereitgestellt hat.

08.05.2025 19:00:00
08.05.2025 21:00:00
Bilder

zurück
Impressum

Copyright © 2025 by FFW-Burgoberbach.de