Berufsfeuerwehrtag der JFW

Heute durfte unsere Jugendfeuerwehr einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr erleben. Neben einigen Einsatzszenarien wurden auch typische Arbeiten im Feuerwehrhaus (Schläuche waschen, Schläuche rollen etc.) durchgeführt. Darüber hinaus wurde zusammen gekocht und gemeinsam "Dienstsport" gemacht.

Der erste Einsatz fand direkt nach der Frühstückspause statt und stellte einen Unfall bei Holzstapelarbeiten ab. Dort wurde eine Person zwischen zwei massiven Baumstämmen eingeklemmt. Die Mannschaft musste neben der Betreuung der verletzten Person außerdem den Brandschutz sicherstellen. Der Verletzte wurde mit der Hilfe von Hebekissen aus seiner Lage befreit.

Als zweiten Einsatz des Tages wurde eine ausgedehnte Ölspur in einer Wohnsiedlung gemeldet. Diese wurde von unseren JFW-lern beseitigt. Während der Reinigung der Straße wurde eine Verkehrsabsicherung aufgebaut.

Direkt nach dem Mittagessen wurde unsere Truppe zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Radlader alamiert. Am Einsatzort angekommen fanden die Jugendlichen einen  Radlader vor, der mit einer seiner Gabeln durch die Windschutzscheibe des PKWs gekracht ist. Die drei verletzten Personen wurden durch eine Tunnelrettung aus dem Fahrzeug befreit.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter und Jugendfeuerwehr wurde zu einer Personensuche alarmiert. Im Wald nahe Neuses war eine Person vermisst, welche nach Waldarbeiten nicht nach Hause kam. Die Person wurde mit einer Schnittverletzung im Wald gefunden und versorgt.

Zum Abschluss unseres Berufsfeuerwehrtages gab es noch einen Brand zum löschen. Gemeldet wurden mehrere kleine Feuer auf einer Freifläche. Mit diesem Stichwort rückten wir aus und bekämpften die Feuerstelle oberhalb der Kläranlage.

Gemeinsam haben wir noch die Fahrzeuge gewaschen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Bei leckeren Pizzen und einigen runden Tischtennis haben wir den Tag ausklingen lassen.

#JFWBurgoberbach#

04.11.2023 08:00:00