Übung zur Brandschutzwoche

Die Branschutzwoche im Jahr 2023 fand bei der Firma Argo GmbH im Industriegebiet Burgoberbach statt. Angenommen wurde ein Brand mit Verpuffung in der Werkstatt, Personen wurden vermisst. Unsere Jugend stellte sich zur Verfügung die verletzten und vermissten Personen zu spielen. Sie wurden vom Roten Kreuz aus Burgoberbach realistisch geschminkt.

Zur Wasserversorgung wurde eine lange Schlauchstrecke vom Industriegebiet auf der anderen Seite der B13 über 900 Meter unter der Bundesstraße hindurch verlegt. Dafür wurde ein Abschnitt „Wasserförderung“ gebildet. Die Feuerwehren aus Neuses, Niederoberbach, Sommersdorf, Claffheim, Nehdorf und Winterschneidbach waren für diese Schlauchstrecke verantwortlich.

Die Feuerwehren Burgoberbach und Herrieden wurden zur Personenrettung und Brandbekämpfung eingeteilt. Das BRK aus Burgoberbach erstellte eine Verletztensammelstelle und versorgte die geretteten Personen.

19.09.2023 18:30:00
19.09.2023 21:00:00