Brand landwirtschaftliches Anwesen Niederoberbach

# 38/2021

Heute um 16:18 Uhr wurden wir zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in den Ortsteil Niederoberbach alarmiert. Beim Eintreffen unseres HLF stand eine Maschinenhalle und eine Scheune in Vollbrand. Die Rauchwolke war bereits kilometerweit zu sehen.

Durch einen massiven Löschangriff mit zwei Drehleitern (Bechhofen und Herrieden) und zahlreichen handgeführten Strahlrohren konnte eine weitere Ausbreitung und ein Übergriff u.a. auf das Wohnhaus und eine Biogasanlage verhindert werden. Nach dem Eindämmen des Feuers mussten das Dach und die Wände großflächig geöffnet werden, um an das Brandgut heranzukommen. Mit verschiedenen landwirtschaftlichen Geräten wurde das eingelagerte Heu ausgeräumt und abgelöscht.

Die Einsatzstelle wurde in die Abschnitte "Brandbekämpfung", "Wasserversorgung" und "Rettungs-/Sanitätsdienst" eingeteilt. Die Wasserversorgung wurde über Hydranten, einen Bach, zwei Pumpfässern und den Badeweiher Niederoberbach sichergestellt. Hier unterstütze uns auch der SW des Katastrophenschutzes aus Arberg.

Die Einsatzleitung wurde durch die UG-ÖEL des Landkreises und unseren MTW unterstützt. Ein Polizeihubschrauber filmte die Einsatzstelle aus der Luft und lieferte hier wichtige Wärmebilder.

Zeitweise waren ca. 200 Einsatzkräfte aus 13 Feuerwehren, vom Rettungs- und Sanitätsdienst und der Polizei im Einsatz.

Der Bürgermeister, der stellvertretende Bürgermeister und Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes verschafften sich ebenfalls einen Überblick von der Brandstelle.

Gegen 23:45 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Ortswehr zur Brandwache übergeben werden.

Leider mussten mehrere Einsatzkräfte vom Rettungsdienst und im Krankenhaus ambulant versorgt werden.

Wir möchten uns hiermit bei allen Einsatzkräften für den gemeinsamen Einsatz recht herzlich bedanken. Zudem gilt ein großes  Dankeschön allen Privatpersonen, die uns mit Verpflegung und u.a. mit Pumpfässern unterstützt haben.

Am nächsten Morgen musste dann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden u.a. Schläuche waschen und Fahrzeuge reinigen.

Vielen Dank an Thomas Haag von "Thomania Presse" für die Fotos.

09.08.2021 16:18:00
10.08.2021 00:11:00