Gefahrstoffaustritt BAB 6

# 43

Heute Morgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Ansbach (mit Gefahrgutzug und UG-ÖEL) und Brodswinden zu einem Gefahrstoffeinsatz  auf den Parkplatz "Kohnweiher" der BAB6 alarmiert. Der Fachberater "Chemie" wurde ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort konnte nach Erkundung eine größere Menge gelbliches Pulver/Granulat vorgefunden werden. Leider war kein Verursacher mehr vor Ort, um den unbekannten Stoff zuzuordnen.

Um eine größtmögliche Sicherheit für die Einsatzkräfte und die Umwelt zu gewährleisten, gingen die Kräfte unter Chemikalienschutzanzug vor und es wurde ein Dekontamimationsplatz aufgebaut. Wir bekamen den Abschnitt "Brandschutz" übertragen, wo wir einen dreifachen Brandschutz gewährleisten. Die Wasserversorgung wurde in diesem Bereich durch das TLF 20/40 aus Ansbach sichergestellt.

Nachdem der FB Chemie den Stoff analysiert hatte, konnte das Granulat unter leichtem Schutzanzug und Filtergerät eingefasst und entsorgt werden.

Während des gesamten Einsatzes wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt. Die Kameraden vom Rettungs- und Sanitätsdienst standen zur medizinischen Absicherung bereit.

Die Einsatzstelle wurde nach Ausschluss einer Gefahr an die Autobahnmeisterei übergeben.

25.11.2019 09:25:00
25.11.2019 12:30:00