Wohnhausbrand Winterschneidbach

Heute um 10:50 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Ansbach, Brodswinden und Winterschneidbach zu einem Dachstuhlbrand nach Winterschneidbach alarmiert.

Bei unserem Eintreffen drang dichter Rauch aus dem gesamten Dachbereich und es schlugen Flammen aus den Fenstern des Dachgeschosses. Nach Erkundung zeigte sich ein ausgedehnter Zimmerbrand mit teilweisem Durchbrand in den Spitzboden. Das Obergeschoss war komplett verraucht.

Durch die eingesetzten Feuerwehren konnte mit einen kombinierten Innen- und Außenangriff mit 3 C-Rohren eine Durchzündung bzw. ein Dachstuhlvollbrand verhindert werden. Parallel wurde frühzeitig ein Überdrucklüfter eingesetzt.

Durch die Drehleiter der Feuerwehr Ansbach wurde das Dach teilweise geöffnet, um Rauch und Wärme abzuführen.

Nachdem das Feuer in Gewalt war, wurde das Brandgut noch ausgeräumt und im Freien abgelöscht. Hierzu wurde seitens der ILS noch die Feuerwehr Herrieden wegen dem hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Nach ca. zwei Stunden wurde die Einsatzstelle an die Ortsfeuerwehr und die Feuerwehr Brodswinden übergeben und alle anderen Kräfte rückten ab.

Zur Absicherung stand der Rettungsdienst bereit.

19.05.2015 10:50:00
19.05.2015 13:00:00