Jugendfeuerwehrtag & Jugendflamme 2021

Am 21.08.2021 haben wir mit unserer Jugendfeuerwehrgruppe die Jugendflamme abgelegt und einen Jugendfeuerwehrtag erlebt.

Zu Beginn unseres Jugendfeuerwehrtages haben wir Ideen gesammelt wie das Video zur Jugendflamme aussehen soll. Da heuer die Jugendflamme nicht wie üblich im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers stattfinden konnte, wurde die Aufgabe als eine Video Challenge für die Jugendfeuerwehren ausgegeben.

Im Laufe des Tages waren aber auch einige Einsatzübungen für die Jugendfeuerwehr vorbereitet, welche durch die Feuerwehranwärter/innen abgearbeitet wurden.

Schon bei den Vorbereitungen zur Jugendflamme kam die erste Alarmierung für die Jugendfeuerwehrgruppe. Es war eine verunfallte Person auf einer Baustelle zu versorgen und schonend über die Schleifkorbtrage aus dem 1. OG nach unten zu transportieren.

So sind noch weitere Einsatzübungen während der Dreharbeiten zu unserem Video dazu gekommen. Es war ein Gefahrgutunfall und ein eingeklemmter Fahrradfahrer unter einem PKW gemeldet. Nach dem diese Einsatzübungen durch die Jugendfeuergruppe abgearbeitet wurden haben wir uns bei der Mittagspause und nachmittags bei Eis und Kuchen gut gestärkt.

Zum Ende des Tages war mit unserem Kreisjugendwart Ralf Bitter die Sichtung der Video Challenge zur Jugendflamme vereinbart. Bevor uns dieser die Abzeichen überreichen konnte, musste die JFW erneuet zu einer Einsatzübung ausrücken.

Dieses mal war ein Brand gemeldet. Es brannte ein Holzstapel im Freien, mit mehreren C-Rohren war der Brand schnell gelöscht und wir konnten zum Geräthaus zurückfahren.

Nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft bekamen die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehrgruppe die Jugendflamme in Bronze durch den Kreisjugendwart überreicht.

Zum Abschluss des Tages haben wir gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt und gegessen.

21.08.2021 08:00:00
21.08.2021 19:00:00