Zugübung THL

Heute fand zwischen den Ortschaften Sommersdorf und Großenried eine größere Übung zum Thema "Verkehrsunfall" statt.

Die angenommene Lage war ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Ein PKW brannte, im Anderen waren drei Personen eingeklemmt.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Sommersdorf übernahm sofort Erstmaßnahmen wie Erste Hilfe, Verkehrsabsicherung und Betreuung.

Die Feuerwehr Großenried übernahm mit ihrem TSF-W die Brandbekämpfung und unterstützte bei der Befreiung und Versorgung der eingeklemmten Personen.

Mittels Rettungssatz, Rettungszylinder, Abstützsystem und Spineboard wurden die drei Verletzten nacheinander aus ihrer Zwangslage befreit.

Im Nachgang wurden die einzelnen Arbeitsschritte bei einem Verkehrsunfall nochmal in Ruhe durchgegangen und ausprobiert.

07.06.2019 18:30:00
07.06.2019 21:00:00