Halbtagesübung 2017

Wir absolvierten vier Übungen aus allen Bereichen der Feuerwehrarbeit:

- 1. Übung Flächenbrand: hier musste das Feuer von zwei Seiten bekämpft werden. Hierzu wurde eine Wasserversorgung (u.a. Langstreckenversorung) über alle Feuerlöschkreiselpumpen der Feuerwehr Burgoberbach aufgebaut und durch mehrere Strahlrohre und provisorische Wasserwerfer das "Feuer" bekämpft.

- 2. Übung Nottüröffnung: wir wurden zu einem Einfamilienwohnhaus gerufen, wo eine Person vermisst wurde. Das Haus wirde über ein Fenster im 1. OG zugänglich gemacht und die Person mit unserem Sanitätsmaterial erstversorgt.

- 3. Übung BMA: parallel zu der Nottüröffnung wurde unser LF20 zu einem Alarm von einer Brandmeldeanlage alarmiert. Hier wurde rauchendes Kochgut vorgefunden.

- 4. Übung Verkehrsunfall: bei unserer letzten Übung galt es eine verletzte Person aus einem verunfallten PKW zu retten. Die Person wurde durch ein eingedrungenes Eisen eingeklemmt. Es wurden durch die Kameradinnen und Kameraden ein Erstzugang geschaffen und dann das Eisen mit einem Trennschleifer soweit entfernt, das die Person befreit werden konnte.

Den Abend ließen wir bei einer örtlichen Firma ausklingen. Wir wurden als Dankeschön für einen Einsatz zum Spanferkelessen eingeladen. VIELEN DANK dafür!!!!!!

15.07.2017 14:30:00
15.07.2017 18:00:00